Urlaub

Wie viel Urlaub hab ich?

Du hast 5 Wochen Urlaubsanspruch im Jahr.

Ab wann kann ich Urlaub nehmen?

In den ersten 6 Monaten erhälst du den Urlaub anteilsmäßig (ungefähr 2 Arbeitstage pro Monat bei 5-Tage-Woche). Ab Beginn des 7. Monats hast du Anspruch auf deine gesamten 5 Wochen. Ab dann mit Beginn deines Arbeitsjahres (Vertragsstart) erhältst du den nächsten - vollen - Jahresurlaub.

Was passiert mit Urlaub den ich nicht verbrauche?

Urlaub verjährt nach 2 Jahren nach Ende des Jahres in dem der Urlaub entstanden ist, somit 3 Jahre. Er kann nur ausgezahlt werden, wenn man das Arbeitsverhältnis beendigt wurde und noch Resturlaub offen ist.

Wie berechne ich den Resturlaub und wie hoch ist dieser?

Für die Berechnung der Tage an Resturlaubs siehe hier. Für die Höhe der Summe benötigt man die aktuelle Wochenstundenanzahl und die Arbeitstage Resturlaub die offen sind: Resturlaub (Tage) / 5 * Wochenstunden * StundensatzIch.

Bin im Urlaub krank geworden - was soll ich tun?

Wenn du im Urlaub länger als 3 Tage krank bist und deinem Arbeitgeber das umgehend mitteilst, werden dir ab dem 4 Tag Krankenstand die Urlaubstage refundiert. Du musst aber unbedingt eine Krankmeldung von deinem Arzt vorlegen.

Source